Chronik des Kleingartenvereins Carolinenglück e.V.

Am 26.07.1947 um 19:00 Uhr fand in der Gaststätte Finke die Gründungsversammlung statt. Es sollte der Grundstein für einen Schrebergarten für Belegschaftsmitglieder der Zeche Carolinen­glück gelegt werden. Maßgeblichen Anteil an den Vorarbeiten hatten der Betriebsrat der Zeche Carolinenglück sowie Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Bochum, zu denen damals u.a. das Ehrenmitglied des Landesverbandes der Kleingärtner Westfalen-Lippe e.V. Heinz Krabbe zählte. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Betriebsratsmitglied Gehrmann zum Versammlungsleiter bestellt wurde. 69 Personen waren anwesend, welche nachfolgenden Vorstand wählten:

1. Vorsitzender: Theodor Peuler

2. Vorsitzender: Alfred Schmidt

Kassierer          : Paul Plewka

1. Schriftführer : Josef Busch

2. Schriftführer : Josef Steins

Der Name des neu gegründeten Vereins lautete:

"Kleingärtnerverein Carolinenglück"

Somit war der Grundstein gelegt und über fast 70 Jahre Kleingartengeschichte Carolinenglück nahmen ihren Verlauf. So durchlebte auch unser Verein alle Höhen und Tiefen des Kleingartenwesens. All die Jahre waren geprägt durch Arbeit, Fleiß und Freude durch den Garten und die Gemeinschaft für den Verein. Im Laufe der fast sieben Jahrzehnte wechselten die Vorstände und Mitglieder, aber alle hinterließen eine bleibende Erinnerung. Daher sei es gestattet, daß wir hier nur einige wichtige Maßnahmen und Ereignisse auflisten:

26.07.1947 Gründung des Kleingärtnervereins Carolinenglück

01.08.1947 Beitritt in den Stadtverband der Kleingärtner

09.06.1949 Verleihung der Gemeinnützigkeit

1963 Erneuerung der Wasserleitungen

1965 Pachtvertrag für Parzelle 186 (ehemalige Hühnerfarm)

1967 Bau des Pumpenhauses an der Dinnendahlstraße

1968 Vergabe von 5 neuen Gärten auf Parzelle 186

1972 Bau einer Werkstatt

1976 Bau des Pumpenhauses an der Overdyker Straße

1978 Stromanschlüsse für alle Parzellen

1980 Erster Spatenstich für das Vereinsheim

1981 Einweihung des Vereinsheimes

1981 Aufstellung des Förderwagens

1985 Bau des Bienenhauses

1992 Bau des Bürogebäudes

1993 Eingang Overdyker Str. und Platz gepflastert

1994 Erneuerung der Wege

1994 Bau eines Hauses für die Verarbeitung von Honig

1994 Kleingartenanlagen - Wettbewerb 1. Platz

1996 Kompostanlage gebaut

1996 Außenisolierung des Vereinsheimes

2009 Kanalnetz angeschlossen und Wege saniert

2015 Neugestaltung des Haupteingangs an der Overdyker Straße

All dies war nur durch den unermüdlichen Arbeitseinsatz der Mitglieder sowie einer hervorragenden Planung und Vorarbeit der Vorstände möglich. Ihnen allen danken wir an dieser Stelle. Einen besonderen Dank richten wir an den Stadtverband der Kleingärtner e.V. und an das Grünflächenamt der Stadt Bochum, die uns mit Rat und Tat unterstützten und so manchen Weg ebneten.