Die Imkerei im Kleingartenverein Carolinenglück e.V.

1985 übernahm der Kleingärtnerverein Carolinenglück fünf Bienenvölker von der Gartenfreundin Gertrud Dudde. Sie war verwitwet und konnte die Bienen allein nicht mehr bewirtschaften.
Wir bauten ein Bienenhaus und die Gartenfreunde Knapp und Möller betätigten sich unter Anleitung von Gertrud Dudde als Imker.

Nach einigen Rückschlägen gelang uns das ziemlich gut.
Im Jahre 1995 bauten wir mit Unterstützung des Vorstandes und einiger Gartenfreunde ein festes Haus, um das Honigschleudern und die Honigverarbeitung zu erleichtern.

Nach dem Tode unserer Lehrmeisterin Gertrud Dudde gesellte sich der Gartenfreund Horst Ilse zu uns. Inzwischen wird die Imkerei nur noch von Frank Thomschke (http://www.imkerverein-bochum-1975.de) geführt.

Die Imkerei trägt sich selbst und benötigt keine finanziellen Mittel vom Verein.

Kluge Wissenschaftler sagen:

Der Nutzen für den Garten ist um ein Zehnfaches höher als für den Imker.

Wissenswertes über Bienen und Honig

Eine Honigbiene kann mit dem Inhalt der Honigblase, wenn sie diesen als Energie nützt (75 mg) 45 Minuten lang fliegen. Dies entspricht bei einer Geschwindigkeit von ca. 8 Meter pro Sekunde einer Entfernung von 21,6 km.

Umgerechnet fliegt eine Biene bei einem Verbrauch von 1 Gramm Honig 280 km weit.

Bei Windstille - versteht sich natürlich.

10 Bienen wiegen ca.1 Gramm.

1 Biene kann in 2 Minuten ca.1 km weit fliegen.

1 Biene legt in ihrem Leben bis zu 8.000 km zurück.

1 kg Honig die stellt Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen dar.

1 Biene für 1 kg Honig bis zu 7 mal um die Erde fliegen müsste.

Winterbienen werden bis 9 Monate alt.

Sommerbienen (Sammlerinnen) haben sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet.

Eine Königin kann 4 Jahre alt werden.

Eine Königin kann im Mai/Juni bis 3.000 Eier pro Tag legen.

1.500 - 1.800 Eier eben soviel wiegen wie eine Königin bzw. 5.000 Eier 1 Gramm wiegen.

Jedes befruchtete Ei, jede noch nicht 3 Tage alte Arbeiterinnenlarve, kann eine Königin werden, abhängig von der Fütterung.

Eine Bienenlarve bekommt ca. 2.000 Pflegebesuche.

Die Bienenlarve hat nach 6 Tagen ihr Anfangsgewicht um das 500-fache vermehrt.

Vergleichsweise müsste ein menschliches Baby in 6 Tagen 32 Zentner wiegen.

14.000 Blütenstaubkörner der größten Art sind nötig sind für 1 Gramm Pollen.

300.000 Blütenstaubkörner der kleinsten Art sind nötig sind für 1 Gramm Pollen.

Ein Bienenvolk, wenn wir 20 kg Honig ernten, in Wirklichkeit 40 kg Honig und Pollen noch zusätzlich verbraucht hat.

Wie viele Blüten müssen Bienen besuchen, um 1 kg Honig zu gewinnen?

Etwa 3 bis 5 Millionen Blüten fliegen die Sammelbienen an, um drei Kilogramm Nektar zu sammeln, der nach dem Veredlungsprozess ein Kilogramm Honig ergibt. Dabei ist die Menge gering, die eine Biene von einem Sammelflug heimbringt, denn ihr Honigmagen ist kaum größer als ein Stecknadelkopf und an die 60-mal müsste sie ihn aus den Blumen vollpumpen und wieder entleeren, um einen Fingerhut zu füllen.

Das Nektartröpfchen, das die einzelne Blüte bietet, ist noch viel kleiner, und die Sammlerin muss an die 1000 bis 1500 Einzelblüten des Klee befliegen, um ihren Magen einmal zu füllen.

(aus: Karl von Frisch: Aus dem Leben der Bienen, Springer-Verlag 1953)